2015 04 kommunionUnter diesem Motto stand der Festgottesdienst der Kommunionkinder 2015, der von Pater Edmund Popp gehalten wurde. Bei strahlendem Sonnenschein feierten drei Mädchen und vier Jungen ihre 1. Hl. Kommunion.

 

Der feierliche Einzug der Kommunionkinder und deren Eltern vom Pfarrhof in die St.Cyriakus Kirche Gramschatz wurde von den Ministranten und der Musikkapelle Gramschatz begleitet.

 

„Heute ist endlich der Tag unserer feierlichen Kommunion. Die Vorfreude war groß und die Vorbereitungen für unser Fest ganz schön anstrengend. Trotzdem hat uns diese Zeit mit Pater Edmund und unseren Eltern viel Spaß gemacht." So begrüßte ein Kommunionkind die zahleichen Gottesdienstteilnehmer.

 

Anstelle einer Predigt stellten die sieben Kommunionkinder Pater Edmund ein ganzes Bündel Fragen zum Thema Kommunion und Eucharistie. „Wird das Brot durch einen Zaubertrick verwandelt?" oder „Wer gibt dem Brot seine besondere Bedeutung?". Nach den verständlichen Erklärungen von Pater Edmund verstanden alle besser, was die Mitte dieses Festes war.

 

Bildunterzeile:
Die Gramschatzer Kommunionkinder mit Pater Edmund und den Ministranten.
Vordere Reihe v. l.n.r.: Hannah Krückel, Fabian Leuthner, Niklas Rottmann
Hintere Reihe v.l.n.r.: David Lambrecht, Karolin Wägelein, Jaiden Weberbauer, Leni Hock

 

Text: D. Krückel

Foto: M. Issing


Suchen