2010_10_blutspendeMit der Botschaft „nur noch zwei Mal Blut spenden, dann ist Weihnachten!“ luden der BRK-Blutspendedienst und die Rimparer Wasserwacht erstmalig alle Gramschatzer zu einem Sondertermin ins Gramschatzer Bürgerhaus ein.
Dieser Hinweis auf das Weihnachtsfest sollte den Spendern nicht die Freude am Herbst verderben. Im Gegenteil, auch die BRK- Helfer freuen sich auf schöne Spätsommertage mit hoffentlich viel Sonnenschein.

Dennoch, Weihnachten kommt schneller als man denkt. Und bis dahin haben Blutspender noch die Möglichkeit zwei Mal Blut zu spenden. Für dieses Engagement hat sich der BRK-Blutspendedienst viele Sondertermine und Aktionen ausgedacht. Beispielsweise erhalten Blutspender, die bis Ende Dezember 2010 noch zwei Mal Blut spenden, ein Geschenk in Form eines praktischen und schönen Einkaufs-Shoppers oder ein qualitativ hochwertiges Original Schweizer Taschenmessers.

37 Blutspender folgten der BRK- Einladung nach Gramschatz. Nach der ärztlichen Untersuchung konnten 31 Spender zur Blutspende zugelassen werden. Nach Angabe des stellvertretenden Technischen Leiters der Wasserwacht Rimpar, Roland Wagenbrenner, spendeten erfreulicherweise 12 Erstspender als neue Lebensretter 500 ml ihres besonderen Lebenssafts. Im Rahmen dieses Sondertermins konnte Klaus Keidel vom BRK an zwei Blutspender Ehrungen für mehrmaliges Blutspenden überreichen: Matthias Rottmann und Michael Beck (beide aus Gramschatz) konnten für ihre dritte bzw. zehnte Blutspende eine Urkunde und eine Ehrennadel, verliehen von der Präsidentin des BRK, Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, entgegen nehmen.

Infos zu Terminen und Orte unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 11 949 11 bzw. www.blutspendedienst.com.

Bericht: Nadja Kess, Main-Post

Suchen