Einsatz OchsengrundZu einem Verkehrsunfall wurde die Freiw. Feuerwehr Gramschatz gemeinsam mit der FF Rimpar, FF Güntersleben und FF Hausen (HVO) am Montag, 3. September gegen 7.15 Uhr gerufen.

Die Einsatzmeldung, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei, stellte sich glücklicherweise als nicht zutreffend heraus. Engagierte Ersthelfer, die als erstes an der Einsatzstelle eintrafen, konnten den Fahrer des PKW's leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien.

 

 

 

Überhaupt war bei diesem Verkehrsunfall viel Glück im Spiel und die Sicherheitssysteme haben ganze Arbeit geleistet. Dass aus diesem Fahrzeug, eine Person leichtverletzt mit leichten Schnittverletzungen, Prellungen und HWS aussteigt, könnte sich keine der anwesenden Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polzei und Rettungsdienst erklären, wenn sie es nicht mit eigenen Augen gesehen hätten.

 

Aufgrund der ersten Lagemeldung durch die FF Gramschatz, konnte die FF Rimpar mit Kreisbrandinspektor Land 3, Michael Reitzenstein die Einsatzfahrt abbrechen und wieder ins Gerätehaus einrücken.

 

Die FF Gramschatz sicherte gemeinsam mit der FF Güntersleben, die mit Kreisbrandrat Land 1, Heinz Geißler und Kreisbrandmeister Land 3/2 Norbert Groschup an der Einsatzstelle eingetroffen war, die Einsatzstelle und kontrollierte den Unfall-PKW auf auslaufende Betriebsstoffe, was glücklicherweise nicht der Fall war.

 

So konnte bereits nach kurzer Zeit die FF Güntersleben mit den Führungskräften von der Einsatzstelle abrücken, sowie nach der Unfallaufnahme durch die Polzei auch die FF Gramschatz wieder "Einsatzbereit im Gerätehaus" melden.

 

Zum Unfallhergang wurde uns durch die Polizeiinspektion Würzburg-Land dankenswerterweise folgender Kurzsachverhalt (geringfügig redaktionell überarbeitet durch D. Wiesner, FF Gramschatz) zur Verfügung gestellt:

 

Durch die Einsatzzentrale wurde ein Verkehrsunfall mit Personenschaden an o.g. Örtlichkeit mittgeteilt. Bei Eintreffen waren der Fahrer der Unfall-Fahrer, die Zeugen, die Feuerwehr und der Rettungswagen vor Ort. Der Fahrer wurde bereits im RTW behandelt. Auf Befragung wurde der Unfallhergang übereinstimmend wiedergegeben. Der Fahrer befuhr mit seinem Pkw die Straße Zum Ochsengrund in Fahrtrichtung Gramschatz. Etwa 500m vor Gramschatz kam er aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte gegen einen Baum der sich links neben der Fahrbahn befand. Er wurde mit Schnittverletzungen, Prellungen und HWS durch den RTW in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Abschleppung erfolgte durch die Fa. Mannert, Rimpar

 

 

 


Suchen