Einkaufen und Service

Gramschatz ist für eine Ortschaft seiner Größe, noch gut mit Infrastruktur zum Leben ausgestattet.

Nach der Schließung der Filiale der Hausener Bäckerei Altenhöfer, konnte durch eine Initiative der Retzstadter "Bäcker Schmitt" für einen Brötchenservice für Gramschatz gewonnen werden. Vorbestellte Backwaren können immer Samstags von 7.00 - 9.00 Uhr im Pfarrhaus, Retzstadter Straße 5 abgeholt werden. Bestellformulare gibt es zu diesen Zeiten im Pfarrhaus oder über Facebook.

Seine Bankgeschäfte kann man in einer Filiale der VR-Bank Schweinfurt (vormals: Raiffeisenbank Arnstein) erledigen und auch eine KFZ-Werkstatt, einen Friseur, sowie weitere kleinere Dienstleister und Gewerbebetriebe erleichtern das Leben in Gramschatz, ohne dass mit einem Auto in einen Nachbarort gefahren werden muss.

Ans weltweite Datennetz ist Gramschatz im Rahmen der Breitbandinitiative Bayern im Jahr 2011 angeschlossen worden. Durch weiteren Ausbau sind mittlerweile Bandbreiten bis zu 50 mbit/s im gesamten Ortsgebiet möglich.

 

 

 

 


Suchen