Vereinsring spendete in den letzten zehn Jahren 55.000 EuroMit großem Engagement hat der Vereinsring Gramschatz am dritten Adventssonntag die alljährliche Tradition des Christbaummarkt fortgesetzt. Zahlreiche Helfer waren im Einsatz, um die 265 Tannenbäume aus Mittelsinn im Spessart an die Besucher zu verkaufen.

 

Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder und Landtagsabgeordneter Manfred Ländner zeigten sich beeindruckt von dem bürgerschaftlichen Engagement der Gramschatzer Vereine. Auch die stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer fand in ihren Grußworten Lob und Anerkennung. Bürgermeister Burkard Losert dankte allen Ehrenamtlichen und animierte in der weihnachtlichen Atmosphäre zum Geldausgeben, wobei er mit gutem Beispiel voranging. Mitmenschen eine Freude zu machen sei das Beste, was man tun könne.

 

Die Freiwillige Feuerwehr mit Kommandant Dirk Wiesner ersparte den Käufern das Schleppen und trug Baum für Baum zu den Fahrzeugen. Derweil schlenderten die Besucher durch den Weihnachtsbasar des Frauenbund oder stärken sich beim Weißwurstfrühstück. Alfred Stark erklärte, dass der Vereinsring Gramschatz erneut den Erlös sozialen Einrichtungen aus der Region spenden wird. Das Organisationsteam plane immer lange voraus. Bei 30 Grad habe man bereits im Sommer die Bäume ausgesucht, die nun frisch geschlagen zum Abholen bereit standen.

Die Gramschatzer versorgten ihre Gäste ab Mittag mit hausgemachter Kartoffelsuppe, Pommes und Currywurst. Auch der Glühwein und Kinderpunsch durfte bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht fehlen. Weihnachtslieder der Musikkapelle und ein unterhaltsames Rahmenprogramm luden zum Verweilen ein. Auf der Bühne brachten sich die Ministranten, die Klinikclowns Lachtränen und die Kindergartenkinder des Ahornkindergarten für den guten Zweck ein. Alle jungen Besucher wurden von Christkind und Nikolaus mit Süßigkeiten bedacht und halfen fleißig ihren Eltern beim Aussuchen der schönsten Tanne.

 

 

Bericht und Foto (Ina Habermann, Main-Post) von links:
MdB Paul Lehrieder, Sprecher Vereinsring Gramschatz Alfred Stark, 2. Bürgermeister Dirk Wiesner, 1. Bürgermeister Burkard Losert, „Nikolaus" Albert Wiesner, „Christkind" Laura Grömling, MdL Manfred Ländner und stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer.