01Einmal im Jahr werden die Ministranten vom Pfarrgemeinderat zu einem Ausflug als Dank für ihren Dienst am Altar eingeladen. Anders als in den vergangenen Jahren, wurde dieses Jahr keine Umfrage durchgeführt, sondern die beiden Mini-Betreuer, Sonja Pfanzer und Doris Krückel, haben das Ausflugs-Ziel bestimmt. Es ging in den Kletterwald Einsiedel und im Anschluss im Waldhaus Einsiedel zum Essen.

22 von 27 Minis haben sich angemeldet. Die anderen wären auch gerne mitgegangen, aber Schulveranstaltungen oder andere Termine machten es nicht möglich.

Am Samstag, 23. Juli trafen wir uns um 10 Uhr am Kletterwald. Es regnete und wir überlegten, diesen Ausflug abzusagen. Eine Hälfte wollte klettern, die andere bei so einem Wetter nicht. Schließlich sprach der Oberministrant ein „Machtwort“: Wir klettern. Die Gurte wurden angelegt und nach einer Einweisung durch einen Trainier und einem kleinen Übungsparcour, durfte wir endlich klettern. Der Regen lies nach und es hörte sogar ganz auf zu regnen, so dass wir nicht nass geworden sind.

Jeder konnte an den verschiedenen Parcours sein Können zeigen. Viele, auch die Jüngeren, trauten sich sogar an den schwierigsten Parcour, den sie in ihrem Alter klettern durften. Der Trainer meinte bei der Einweisung, dass diesen nur die Kinder klettern sollten, die viel Kraft und Ausdauer haben.

Zwischendurch konnten sich die Minis mit Muffins und Nuss-Stangen stärken, die von Sonja Pfanzer und Christina Winkler gesponsert wurden. Getränke standen auch für jeden bereit.

Es hat allen riesigen Spaß gemacht und alle waren froh, dass wir das Klettern trotz des Regens am Anfang gemacht haben. Beim Essen am Waldhaus Einsiedel schien sogar schon wieder die Sonne.