Vorstellung des neuen Diakons und der neuen MinistrantenAls „kleine Sterne am Himmel unserer Kirchengemeinde St. Cyriakus“ hat Ortspfarrer Pater Edmund Popp in Gramschatz vier neue Ministranten bezeichnet. Sophie Graf, Martin Pfanzer, Kevin Schmitt und Markus Schmitt wurden von Daniela Rumpel und Doris Krückel sowie vom Mesner Hans Kemmer in ihren Dienst am Altar eingelernt.

 

 

Bei ihrem Einführungsgottesdienst übernahmen die neuen Minis nicht nur die Kyrierufe und Fürbitten, sondern erläuterten zudem in einem Sprechspiel, wie wichtig es ist, Dienste für die Gemeinschaft zu übernehmen und Licht in manche Dunkelheit zu bringen. Pater Edmund segnete die neuen Messdiener, bedankte sich bei ihnen für das Engagement und bat die Gemeinde um Anerkennung und fürbittendes Gebet für die nun 21 Ministranten in Gramschatz.

 

Im Gottesdienst stellte sich auch der neue Diakon der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück vor. Der 41-jährige Uwe Schaub aus Zeuzleben arbeitet im Hauptberuf bei der BayWa in Schweinfurt und ist zum 1. September als ständiger Diakon nach Fährbrück gekommen. „Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit dem Weinenden“ sei im Oktober 2012 sein Weihespruch gewesen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und persönliche Gespräche mit Ihnen“, lud Diakon Schaub zum Dialog ein.

 

In der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück ist er insbesondere zuständig für die Vorbereitung der Firmlinge, die Fährbrücker Minirunde und den gemeinsamen Kreuzweg in der Fastenzeit.

 

Auf dem Foto: Markus Schmitt, Sophie Graf, Martin Pfanzer und Kevin Schmitt (vorne von links) wurden in der Gramschatzer Kirche als neue Ministranten in ihr Amt eingeführt. Hinten von links: Diakon Uwe Schaub, Daniela Rumpel, Augustinerpater Edmund Popp, Doris Krückel und Hans Kemmer.

 

Bericht und Foto: Irene Konrad