IMG 5646Gramschatz – 1250 Jahr Gramschatz, ein Festreigen – verteilt über das ganze Jahr 2022. Ein weiterer Stein kam jetzt dazu. Es sollte zum Edelstein werden, was der aus Gramschatz stammende Posaunist Kurt Förster und seine musikalische Partnerin, die Harfenistin Hye-Jin Kang als Duo "Himmel und Erde" zum Besten gaben.

Skeptisch ob der Kombination Posaune und Harfe, fanden zahlreiche Besucher aus Gramschatz und der näheren Umgebung den Weg in den idyllischen Pfarrgar-ten. Werke von Mascagni, Massenet, Ravel, Bernstein, Piazolla usw. erklangen bei angenehmen Frühsommerwetter und ließen auch Außenstehende mithören.

War schon die Kombination Posaune und Harfe, wobei die Harfe nicht nur als Begleitung zu hören war, sondern sich auch gelegentlich in den Vordergrund spielte, eine Überraschung, staunte das Publikum umso mehr, als Kurt Förster ein Alphorn zum Klingen brachte.

Zwei Stunden der musikalischen Unterhaltung, viel Applaus, Zugaben und dem Stück „Amazing Grace“, gefühlvoll als Schlusslied dargebracht, fanden bei zahlrei-chen Gesprächen ihren Abschluss. Dem Veranstalter gebührt ein Lob für seinen Mut, ein solches Konzert in sein Programm aufzunehmen.

 

Text: Albert Wiesner
Foto: Stefanie Hemmann (Hye-Jin Kang und Kurt Förster)