2021 christbaummarkt vorabGramschatz - Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause lädt der Vereinsring Gramschatz in diesem Jahr wieder zu stimmungsvollen Stunden auf dem Christbaummarkt in den Pfarrhof in der Retzstadter Straße 5 in Gramschatz ein. Nachdem viele Jahrzehnte die US-Army und die Bundeswehr den Markt am Waldhaus Einsiedel organisiert hatten, findet der Markt bereits seit dem Jahr 2000 unter der Verantwortung des Vereinsring Gramschatz statt. Der Gewinn der zweitägigen Veranstaltung wird traditionell zugunsten gemeinnütziger Institutionen und Einrichtungen gespendet.

Obwohl im vergangenen Jahr kein Christbaummarkt stattfinden konnte, ist es uns durch eine tolle Spendenaktion gelungen, 3500,-- € an unsere Spendenempfänger zu übergeben.

Dieser Spendenerlös zeugt von der hohen Anziehungskraft des Gramschatzer Marktes. Die frisch geschlagenen Bäume aus dem Gramschatzer Wald werden am Samstag, 4. Dezember 2021 ab 13.00 Uhr, am Sonntag, 5. Dezember 2021 ab 10.00 Uhr verkauft. So wird jeder Baum nicht nur transportgerecht verpackt, sondern von Helfern auch noch zum Auto transportiert. Stärken kann man sich bei einem Speisen- und Getränkeangebot aus unserer Vereinsring-Küche.

Romantisch wird es am Samstagabend, wenn Pfarrhaus und Hof mit zahlreichen Kerzen und Lichtern erleuchtet wird. Bischof Nikolaus und das Christkind werden dem Markt einen Besuch abstatten und die Kinder mit einer kleinen Überraschung erfreuen.

Für Unterhaltung sorgt die Gramschatzer Blasmusik.

Pandemie-Bedingt wird der traditionelle Weihnachts-Basar kleiner ausfallen müssen als in den vergangenen Jahren. Ein kleines Angebot an selbstgemachten handwerklichen Dekorations-Artikeln wird den Markt abrunden.
Der Erlös aus dem Christbaummarkt wird seit Anfang an, örtlichen und regionalen gemeinnützigen Institutionen gespendet. In den vergangenen Jahren seit 2000 wurde die stolze Summe von 91.561 Euro weitergegeben.

Für den Besuch des Marktes gelten die allgemein bekannten und am Veranstaltungstag gültigen Corona-Hygiene-Richtlinien. Gegebenenfalls erfolgt eine Kontrolle der 3G-Regel am Eingang.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.christbaummarkt.net