2022 05 09 uebergabe defi spendeGramschatz - Herzerkrankungen sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland. Am plötzlichen Herztod sterben ungefähr 100.000 Menschen pro Jahr. Oft sterben sie, weil ihnen nicht rechtzeitig oder gar nicht geholfen wird. Der Betroffene hat meist nur eine Chance, wenn sofort mit der Herzdruckmassage begonnen wird und ein AED-Gerät (Automatisierter Externer Defibrillator) zum Einsatz kommt. Diese Maßnahmen müssen von Laien durchgeführt werden, denn bereits nach fünf Minuten ohne Herzdruckmassage bleiben mit hoher Wahrscheinlichkeit irreparable Schäden zurück.

Um in solchen Fällen auch in Gramschatz schnelle Hilfe möglich zu machen, hat die Freiw. Feuerwehr Gramschatz einen Defibrillator beschafft und ihn, für alle öffentlich zugänglich, am Feuerwehrhaus in der Retzstadter Str. angebracht.

Eine durch die Feuerwehr initiierte Spendensammlung brachte mit fast 3500 € einen überragenden Erfolg, sodass mittlerweile ein zweiter Defibrillator für Gramschatz bestellt werden konnte, der im Sportheim der DJK Gramschatz bereitgehalten werden soll.

Bei der Spendenübergabe freute sich Kommandant Dirk Wiesner über das tolle Ergebnis der Spendenaktion. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam erfolgreich sein“ stellte er heraus, dass neben den zwei „Großspendern“ Agrarservice Georg May, Gramschatz/Retzstadt und Haustechnik Zürrlein, Rimpar die Summe durch teils kleine Beträge von rund 40 Gramschatzerinnen und Gramschatzern gemeinsam aufgebracht wurde. 2. Kommandant Martin Winkler, dessen Idee es war einen Defibrillator für Gramschatz zu beschaffen zeigte sich stolz, dass durch den großen Erfolg der Spendenaktion ein zweiter Defibrillator bestellt werden konnte und an Matthias Kistner von der DJK Gramschatz weitergegeben werden kann.

Zur Übergabe waren, neben den Vertretern der Feuerwehr, 2. Bürgermeisterin Elke Weippert, die „Großspender“ Petra und Armin Michel und Georg May, sowie die Vorstände der DJK Gramschatz Matthias Kistner und Berthold Stark gekommen.

So steht ab sofort jederzeit öffentlich zugänglich ein Defibrillator am Feuerwehrhaus, sowie bei Veranstaltungen und beim Sportbetrieb am DJK-Sportgelände ein zweiter Defibrillator bereit. Die Geräte sind durch Sprachansagen leicht zu bedienen. Trotzdem ist zum Tag der offenen Türe im Feuerwehrhaus am 15. August 2022 eine Einführungsschulung mit einem Übungsgerät vorgesehen.

Schulungsvideo der Björn-Steiger-Stiftung:

Auf dem Foto von links: Matthias Kistner (DJK), Armin und Petra Michel (Haustechnik Zürrlein), Georg May (Agrarservice May), Berthold Stark (DJK), Martin Winkler (Feuerwehr), Dirk Wiesner (Feuerwehr), Elke Weippert (2. Bürgermeisterin), Matthias Rottmann (Feuerwehr)

Foto: Hanne Kremer

Text: Dirk Wiesner