aed fbHerzerkrankungen sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland. Am plötzlichen Herztod sterben ungefähr 100.000 Menschen pro Jahr. Oft sterben sie, weil ihnen nicht rechtzeitig oder gar nicht geholfen wird. Der Betroffene hat meist nur eine Chance, wenn sofort mit der Herzdruckmassage begonnen wird und ein AED-Gerät (Automatisierter Externer Defibrillator) zum Einsatz kommt.

Diese Maßnahmen müssen von Laien durchgeführt werden, denn bereits nach fünf Minuten ohne Herzdruckmassage bleiben mit hoher Wahrscheinlichkeit irreparable Schäden zurück.

Um in solchen Fällen auch in Gramschatz schnelle Hilfe möglich zu machen, hat die Freiw. Feuerwehr Gramschatz einen Defibrillator beschafft und ihn, für alle öffentlich zugänglich, am Feuerwehrhaus in der Retzstadter Str. angebracht. Die Anschaffungskosten inkl. Wandkasten und Zubehör belaufen sich auf rund 2000,-- €.

Ein Teil der Kosten soll durch eine Spendenaktion gedeckt werden. Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Gramschatzerinnen und Gramschatzer, aber auch Firmen, Betriebe und weitere Unterstützer sich mit einer Spende an den Kosten beteiligen würden.

Unsere Bankverbindung:
Freiwillige Feuerwehr Gramschatz
VR Bank Main-Rhön, IBAN DE31 7906 9165 0000 6102 67
BIC GENODEF1MLV, Verwendungszweck: Spende Defibrillator

2022 04 aed 02Eine Spendenquittung kann durch uns ausgestellt werden.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und danken bereits im Vorfeld recht herzlich.

 

[Spendenbrief zum Download]