Vorstandswechsel bei der FeuerwehrMit dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden Helmut Stark und Alois Rottmann begann die  Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gramschatz. Zum letzten Mal begrüßte Albert Wiesner in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Vereins der Feuerwehr die Gäste. Zu seiner Wiederwahl hatte er sich nicht mehr zur Verfügung gestellt. 24 Jahre lang war er als Vorstand im Verein aktiv und hat in dieser Zeit unter anderem vier Jubiläumsfeste der Feuerwehr Gramschatz mit organisiert. „Am 12.Februar 1989 fanden die Wahlen im Saal des Gasthauses „Hirschen“ statt“, erinnerte er sich und freute sich, dass viele Wegbegleiter von damals auch an diesem Abend wieder zugegen waren. Sei es Ehrenmitglied Anton Kütt, der damals  in seiner Funktion als Bürgermeister anwesend war, Gemeinderatsmitglied Alfred Stark oder der heutige Kreisbrandrat Heinz Geißler, der damals noch Kreisbrandmeister war.

 

„Ich habe mich immer bemüht, auch wenn ich kein aktives Mitglied der Feuerwehr war, bei der „Mannschaft“ zu sein. Voraussetzung dafür war die gute Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommandanten und auch den Führungsdienstgraden“, so Wiesner.

Bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte er an das gelungene 130. Jubiläum mit Festkommers und den Feierlichkeiten im Rahmen der Veranstaltung „See in Flammen“ beim Fischerfest. Des Weiteren informierte er über die Aktivitäten des Vereins. Er übernahm die Bewirtung bei der Bürgerversammlung, organisierte das Aufstellen des Maibaums, das Fischerstechen, den „See in Flammen“, den Grillstand beim Fischerfest, die Spendenaktion für das neue Feuerwehrgerätehaus, den Christbaumverkauf und das Adventsfenster mit. Diese Aktionen werden auch 2013 wieder auf dem Programm stehen.

Wiesners Nachfolge als erster Vorsitzender tritt nun der bisherige Jugendwart Roland Kömm an, zweiter Vorsitzender ist Adalbert Winkler, Martina Schellenberger wurde zur Kassiererin gewählt. Das Amt des Schriftführers wurde Karl Frötschner zuteil.

 

Und auch der Nachwuchs steckt schon in den Startlöchern. Die neuen Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Gramschatz Fabian Böhm und Karl Frötschner können sich mit Christian Hetterich, Florian Hetterich, Timo Kömm, Sina Schmitt, Felix Schubert und Akim Spencer über sechs Neuzugänge freuen. Sie treffen sich alle zwei Wochen und üben neben Gerätekunde, den Umgang mit den Schläuchen, die Knoten und die Wasserentnahme. Sie helfen im Grillstand beim Fischerfest und nehmen an der Aktion „putz-munter“ im Landkreis Würzburg teil, unterstützten beim Christbaummarkt und sammeln die Bäume wieder ein und werden und wurden nicht zuletzt intensiv geschult. Insgesamt zählt die Gramschatzer Wehr 119 Mitglieder, darunter 38 aktive Mitglieder. Die Zahl der Anwärter ist von neun im vergangenen Jahr auf elf in diesem Jahr gestiegen.


Wie der erste Kommandant Dirk Wiesner berichtete, gab es insgesamt 15 Einsätze, darunter sechs im Bereich technische Hilfeleistungen, sieben im Bereich Sicherheitswachen und zwei im Bereich sonstige Tätigkeiten. Die Anzahl der ehrenamtlich geleisteten Einsatzstunden lag bei rund 260. Der Schwerpunkt lag auch im vergangenen Jahr auf der Ausbildung. So wurde unter anderem am Truppmannlehrgang Teil 1, an einer Maschinistenfortbildung und an einem Hohlstrahlrohrseminar teilgenommen. Es gab sechs Monatsübungen, eine Gemeinschaftsübung und zwei Schulungsabende. In diesem Jahr sind zahlreiche Fortbildungen, wie die Truppmannlehrgänge 1 und 2, der Truppführerlehrgang, eine Maschinistenfortbildung und Lehrgänge im Bereich Atemschutz und Sprechfunk vorgesehen. Mit der Planung des Neubaus eines Feuerwehrgerätehauses in der Retzstadter Straße 4 fuhr Wiesner fort. Bereits im Februar letzten Jahres wurde das Grundstück zum Bau eines Feuerwehrgerätehauses notariell an den Markt Rimpar überschrieben, schon im März die Vorplanung im Bauausschuss vorgestellt. Im April startete dann  die Spendenaktion für den Neubau. Dadurch wurden schon 6500 Euro eingenommen. In Eigenleistung und mit Hilfe einer Abbruchfirma wurde dann das alte bestehende Gebäude ausgeräumt und abgerissen und Architekt Claus Arnold mit der Baueingabeplanung, Werkplanung und Ausschreibung beauftragt. Im September vergangenen Jahres wurde der Bauantrag dann dem Landratsamt Würzburg eingereicht. Mitte Januar wurde schließlich die Baugenehmigung durch das Landratsamt erteilt und ein Förderantrag an die Regierung von Unterfranken gestellt. Der erste Kommandant hofft, dass spätestens im April dieses Jahres mit dem Bau begonnen werden kann.


Doch es gab 2012 auch zahlreiche Neuanschaffungen, wie 19 Einsatzanzüge und einen Imkerschutzanzug. Das Funkgerät musste nach einem Defekt generalüberholt werden. Das Augenmerk für 2013 liegt beim Neubau des Gerätehauses und der Planung und Ausschreibung der Ersatzbeschaffung eines Einsatzfahrzeuges.

 

Die Investitionen für die Freiwillige Feuerwehr Gramschatz lobte auch Kreisbrandrat Heinz Geißler: „Sie ist eine Investition für die Bürger“. Er bedankte sich bei den Wehrlern für die stets gute Zusammenarbeit und wies auf die Würdigung des Ehrenamtes hin. So hat ab sofort jeder Feuerwehrmann nach 40 Jahren aktivem Dienst zum Ehrenzeichen die Möglichkeit eines freien Aufenthalts im Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain. Anschließend ehrte er gemeinsam mit Bürgermeister Burkard Losert Norbert Reiter für 25 Jahre aktiven Dienst.


Losert sprach den Verantwortlichen den Dank der Gemeinde für die geleistete Arbeit für die Gemeinschaft aus: „Gerade als kleine Orteilswehr und in der Entfernung zu Rimpar und den umliegenden Ortschaften ist es enorm wichtig, dass durch das große Engagement in Gramschatz das notwendige Maß an Sicherheit im Dorf gegeben ist. Dies wird immer  wieder unter Beweis gestellt.“, so Losert.

 

Foto (von links): neuer 1. Vorsitzender Roland Kömm, Kreisbrandrat Heinz Geißler, 2. Vorsitzender Adalbert Winkler, Norbert Reiter (nachgeholte Ehrung vom Kommersabend 130 Jahre FF Gramschatz, staatliche Ehrung 25 Jahre aktiver Dienst in der FF), Altbürgermeister Ehrenmitglied Anton Kütt, Bürgermeister Burkard Losert, Kassiererin Martina Schellenberger, ehemaliger. 1. Vorsitzender Albert Wiesner, Schriftführer und Jugendwart Karl Frötschner, Jugendwart Fabian Böhm, 2. Kommandant Armin Pfanzer, 1. Kommandant Dirk Wiesner

 

Bericht & Foto: Nadja Kess (Main-Post)